Lehmbau

natürlich, ökologisch, modern

Ein alt bewährter Baustoff neu entdeckt und weiterentwickelt. Nutzen Sie die Vorteile von Lehm für ein gesundes Wohnklima!

Seit längerer Zeit steigt das Interesse am ökologischen Bauen durch den Einsatz von Naturbaustoffen und deren spezifische Verarbeitung stetig an.  Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dieser Nachfrage gerecht zu werden.

Bereits im Jahr 2000 führte das Unternehmen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft am Projekt OIKOS in Rheinsberg zur Weltausstellung Expo2000 die Lehmarbeiten durch. Hier wurden u.a. Lehmsteine mit Lehmmauermörtel in Sichtqualität verarbeitet.

Durch uns wurden schon mehrere Fachwerkhäuser mit Lehmausfachung unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes komplett saniert. Vorgefertigte Leichtlehmsteine in Kombination mit Strohmatten zur Wärmedämmung sind nach modernen ökologischen Normen gefertigt und erfüllen heute modernste Brandschutz- und Bauvorschriften.

Einfamilienhäuser in Oranienburg und Berlin wurden komplett mit Lehmgrund- und -oberputz im Innenbereich verputzt. Auch für den Außenbereich gibt es Lehmputzmischungen.